Familie Momo's Bilderalbum

Die Momos hinter der Kamera

Spooky

An der Fuhlsbüttler Strasse in Barmbek liegt etwas versteckt hinter einem ehemaligen Grill und eingeklemmt zwischen ein Kosmetikinstitut und einen Supermarkt ein altes Haus,dass seit dem Auszug der letzten Bewohner vor ein paar Wochen dem Verfall preisgegeben ist.

Zuerst verschwand das schmeideeiserne Balkongitter und die Figuren von der Brüstung,dann wurde wohl die Tür aufgebrochenund nach und nach die Fenster eingeworfenDass im Haus auch alles abrandaliert ist, was nicht niet- und nagelfest ist, sei nur der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt.

Dies alte Haus, dass wohl nun schon seit gut 100 Jahren dort steht, muss jetzt weichen, weil dort ein modernes Geschäftshaus entstehen soll – aber schade ist es schon, zumal dies Haus mit seinen Stuckverzierungenziemlich einmalig in diesem Stadtteil ist….So gesehen sind diese Bilder hier ein Zeitdokument, den Barmbek wird im Rahmen der Gentrifizierung wieder ein Stücke seines alten Gesichtes verlierenNachtrag :

Am 20.Juli 2011 begann der Abriss des Hauses.
Schon am Abend stand keine Mauer mehr, statt dessen war nur ein grosser Bagger auf einem Haufen roter Backsteine zu sehen…

 

8 Gedanken zu “Spooky

    1. Danke,@Theomix
      An dem Haus komme ich jeden Arbeitstag ein paar mal vorbei, und hatte, als es noch bewohnt war, schon überlegt, das es mal ein paar Bilder wert wäre.
      Doch die Chance habe ich leider verpasst, und so bleibt mir nur noch zu dokumentieren, wie es verfällt und irgendwann abgerissen wird.

    1. Ich habe leider keine Ahnung, wem das Haus gehörte – aber möglicherweise stand es mit dem schräg gegenüber gelegenen alten Barmbeker Krankenhaus im Zusammenhang – als Chefarztvilla vielleicht.
      Alle andere Bebauung darum herum ist jedoch deutlich jünger, so dass sich von daher auch keine Rückschlüsse ziehen lassen.
      Auf dem Krankenhausgelände entsteht nun in den alten Gebäuden ein exklusives Wohnviertel, da wird sicher noch passender Schickimicki-Geschäftsraum gebraucht…

    2. Das Haus gehörte einer Wohnungsbaugenossenschaft, der die Sanierung zu aufwendig war. Ein Antrag auf Denkmalschutz seitens der Bürger ist leider gescheitert.

  1. Hallo!
    Danke für die Fotos. Es ist wirklich schade, das diese Villa jetzt platt ist. Laut Webseite der Geschichtswerkstatt stammt sie aus dem Jahre 1898 (http://www.geschichtswerkstatt-barmbek.de/Bildarchiv.htm)
    Ich wollte eigentlich auch irgendwann einmal Fotos von ihr machen – zu spät. Dabei komme auch ich hier morgends und abends mit dem Auto vorbei, habe vom drohenden Abriss dank der versteckten Lage aber nichts bemerkt…
    Bin gespannt, was da jetzt „passendes“ zum „bezahlbaren Wohnraum“ des Quartier 21 hinkommt. Allerdings steht in der Fuhle im Moment ja so viel leer, das ich mir ein neues Geschäftshaus schwer vorstellen kann…

  2. Heute am 25. Juli bin ich daran vorbeigefahren. Es gibt nur noch einen Steinhaufen und ein Bagger steht drauf…. Das wars denn, altes Haus. Ich könnte heulen. Traurige Grüße ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2011-2023: heimathafen elbinsel & Der Wilhelm.
Powered by Theme: "Bilderalbum(flex)" with help from Wordpress & Theme Underscores by Underscores.me. ©2022 Design by MWB